Skip to main content

Ausstellung Nachbar_schaf(f)t_Kunst

Im Juni waren wir einen Monat lang im Bochumer Schaubüdchen zu Gast und haben unter dem Titel you … me kleinformatige interaktive Installationen erarbeitet und präsentiert. Nun sind wir noch einmal zurück im Kunstkiosk – diesmal jedoch nicht mit eigenen künstlerischen Arbeiten. Denn wo es seit mehreren Monaten viele Gelegenheiten gibt, Kunst quasi im Vorbeigehen anzusehen, wird es im Oktober die Möglichkeit geben, selbst Kunst zu zeigen: Wir öffnen in Kooperation mit den Initiator*innen des Schaubüdchens dessen Türen und Fenster für eine Gemeinschaftsausstellung mit Kunst aus dem Viertel. Die Anwohner*innen im Griesenbruch sind eingeladen, im Rahmen einer Gemeinschaftsausstellung vom 11.-17. Oktober 2021 eigene Beiträge zu präsentieren. Zu sehen und zu hören sein werden unter anderem kleine Skulpturen aus Speckstein, Polaroid-Fotokunst, Gedichte, Zeichnungen und Gemälde sowie ein Gespräch über Wünsche aus der Nachbar*innenschaft. Von außen kann die Ausstellung in den Fenstern und an Hörstationen rund um die Uhr angesehen und angehört werden. Ab dem 12.10. ist der Raum täglich ab 16 Uhr geöffnet, um mit uns und manchen der Mitwirkenden ins Gespräch zu kommen.

Das Programmheft zur Ausstellung gibt es hier.

WANN?  –  11.-17. Oktober, Eröffnung am 11.10. um 19 Uhr, ab dann täglich geöffnet ab 16 Uhr mit Finissage am 17.10., von außen rund um die Uhr zu sehen
WO?  –  Schaubüdchen Bochum (Ursulastr. 24, 44793 Bochum)
WIE VIEL?  –  Eintritt frei


Das Projekt wird gefördert vom Bochum Fonds sowie dem Kemnader Kreis.