Skip to main content

Valeska Klug

… (*1988 in Pforzheim) hat Theaterwissenschaft, Medienwissenschaft, Création Artistique sowie Europäische Kultur und Wirtschaft in Bochum und Dunkerque (FR) studiert. Gemeinsam mit Birk-André Hildebrandt realisiert sie seit 2013 als Teil des Duos scheinzeitmenschen szenische und installative Projekte sowie Lichtdesigns. Als Projektbeauftragte im Kulturprogramm am Goethe-Institut Lille war sie 2013 für einige Monate für die Planung und Durchführung internationaler Kulturveranstaltungen verantwortlich. Sie ist Teil der Bochumer Ateliergemeinschaft atelier automatique und immer wieder für freie Gruppen und Festivals (u.a. FAVORITEN Festival 2016 und 2018) als Dramaturgin, Lichtdesignerin und Produktionsleiterin tätig.

Seit 2010 unterrichtet Valeska Klug regelmäßig am Institut für Theaterwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und am Musischen Zentrum der RUB als Lehrbeauftragte im theaterwissenschaftlichen und -praktischen Bereich. Sie  forscht zudem zum Wandel von Subjektpositionen freier szenischer Künstler*innen in Förderdiskursen. 

Lehr­ver­an­stal­tun­gen

  • Gestalten des Lichts und Lichtgestaltung // WiSe 2020/21 // Studiobühne im Musischen Zentrum der Ruhr-Universität Bochum (gemeinsam mit Birk-André Hildebrandt)

  • Staub aufwirbeln. Theoretische und praktische Annäherungen an das Archiv des Festivals Impulse // WiSe 2020/21 // Institut für Theaterwissenschaft, in Kooperation mit dem Impulse Theater Festival

  • Kopf oder Bauch, Text oder Körper? Theoretische Konzepte von Theater und ihre praktische Umsetzung // SoSe 2020 // Studiobühne im Musischen Zentrum

  • Als Theater wie Fußball sein sollte. Internationale Experimente jenseits der großen Bühnen // WiSe 2019/20 // Studiobühne im Musischen Zentrum

  • Frei, freier, sogenannt frei – Historische, ästhetische und strukturelle Perspektiven auf die freien darstellenden Künste // SoSe 2019 // Institut für Theaterwissenschaft

  • Dramaturgien der Revolution // SoSe 2017 // Institut für Theaterwissenschaft

  • (Performative) Kunst im öffentlichen Raum – Theorien, Strategien, Praxis // SoSe 2015 & WiSe 2015/16 // Studiobühne im Musischen Zentrum

  • Spielen bis zur Demokratie – Der künstlerische Widerstand des Belarus Free Theatre // SoSe 2014 // Institut für Theaterwissenschaft

  • Schauspieltheorien und Schauspielpraxis // WiSe 2012/13 // Studiobühne im Musischen Zentrum

  • René Polleschs Ruhrtrilogie in Mülheim (Ruhr) // SoSe 2010 // Instutit für Theaterwissenschaft