Skip to main content

Tryout Dunstglas mit Livemusik von YENGA

Nach einem ersten gemeinsamen Auftritt einzelner Lichtelemente unserer Skulptur Dunstglas mit der Band YENGA (NRW/NL) bei einem Konzert am 9. Februar 2024 in der Bakery Bochum, freuen wir uns auf eine weitere Versuchsanordnung: Wir laden herzlich zu einem Tryout mit anschließendem Austausch ins atelier automatique ein, wo wir gemeinsam mit zwei Musiker*innen der Band die Skultpur präsentieren und ausprobieren, wie Dunst, Licht und Musik zusammenkommen können.

Dunstglas spielt mit Aggregatzuständen und der gegenseitigen Beeinflussung verschiedener Materialen: Festes Acrylglas in fließende Formen gebracht bildet zwei hohle Körper. In den Gebilden aus Acryl leuchten Neonröhren, deren Plasma mal wie ein starrer Stab wirkt, mal zu fließen scheint, mal perlt. Von Zeit zu Zeit steigt Dunst in der Skulptur auf und macht das an sich transparente Material undurchsichtiger. Doch der Dunst trübt den Blick dabei nicht nur. Er macht auch etwas sichtbar: In seinen Partikeln bricht sich Licht, das in den Acrylgebilden aufsteigt, durch den Dunst gebrochen und reflektiert wird, sich ausbreitet, die Neonröhren umhüllt und den Eindruck ihres Lichts  verändert. So sorgt jedes Element dafür, dass die übrigen anders gesehen werden können, als dies einzeln der Fall wäre. Die Skulptur wird im Frühjahr 2024 als interaktives szenografisches Element im Rahmen des Album Release Konzerts von YENGA Premiere feiern und mit deren Musik zusammenspielen.

WANN? – 16. Februar 2024, 19 Uhr
WO? – atelier automatique, Rottstr. 14, 44793 Bochum
WIE VIEL? – Eintritt frei!